Roumoules

(Radio Monte Carlo)24.03.2024: Die Großsendeanlage Roumoules in der Provence am Westrand der französischen Alpen befindet sich nordwestlich des Lac de Sainte-Croix. Rund um das Sendergebäude sind drei 300 m hohe Sendemasten als Richtantenne für Langwelle, ein 330 m hoher Reserve-Antennenmast für Langwelle sowie fünf 100 m hohen Sendemasten für Mittelwelle gruppiert. Die Langwellen-Sendeanlage war seit 1974 in Betrieb und strahlte das Programm von Radio Monte Carlo auf der Frequent 218 kHz, ab 1988 auf 216 kHz ab. Mit einer Leistung von 1.400 kW, bis 1976 sogar 2.000 kW gehörte die Sendeanlage zu den stärksten weltweit. Am 28. März 2020 wurde die Langwellen-Sendeanlage abgeschaltet.

Für die Mittelwelle auf der Frequenz 1467 kHz wurde erst im Jahr 1987 eine neue Sendeanlage aus fünf Fachwerkmasten errichtet. Außergewöhnlich ist, dass auch diese Antenne –  wie auch die Langwellenantennen – über offene Reusenleitungen vom Sendegebäude aus gespeist werden. Die fünf Fachwerkmasten erlauben Richtstrahlungen in fünf unterschiedliche Richtungen.  Die maximalen Sendeleistung im Mittelwellenbereich lag bei 1.000 kW. Zuletzt wurde diese Anlage vom religiösen Programmanbieter Trans World Radio genutzt.


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert