Mölln/Talkau (Fuhlenhagen)

(NDR) – Von diesem 176 m hohen, abgespannten Stahlfachwerkmast im südöstlichen Schleswig-Holstein wird der vor allem der Kreis Herzogtum Lauenburg versorgt. Im Hörfunkbereich auf UKW sind NDR 1 Welle Nord (104,5 MHz/20 kW) und N-Joy (90,9 MHz/0,5 kW) auf Sendung. Im Fernsehbereich diente die Anlage zunächst zur analogen Ausstrahlung des NDR Fernsehens (Kanal 53/20 kW), die durch den DVB-T-Multiplex ARD regional Schleswig-Holstein (Kanal 28/10 kW) abgelöst wurde. Der DVB-T-Betrieb wurde im März 2017 beendet – die Region wird seitdem von den Sendern Hamburg-Moorfleet, Berkenthin und Lüneburg-Neu Wendhausen mit DVB-T2-Signalen versorgt. 14.12.2020: Seit dem 8. Dezember 2020 wird außerdem im DAB+-Modus das NDR SH Lübeck-Bouquet ausgestrahlt (Kanal 9A/5 kW).


Größere Karte anzeigen

2 Gedanken zu „Mölln/Talkau (Fuhlenhagen)“

  1. Die 104,5 MHz von dort könnte man auch endlich mal abschalten und nach Hamburg umkooordinieren für den Privatfunk. Damit ließen sich auf einen Schlag 3 Mio. Menschen mit einem neuen Radioprogramm versorgen.

    DAB wird von dort seit mehr als zwei JAhren gesendet, und die Welle Nord weiterhin auf 89,5 MHz Moorfleet (obwohl dieser Sender auf Hamburger Stadtgebiet sich befindet und dort NDR 90,3 einen Versorgungsauftrag hat)

    Die 104,5 schafft es regelmäßig bis nach Sassnitz, Insel Rügen sofern man es schafft RTL Berlin auszublenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert