Schweden: Stockholm/Kaknästornet

(TERACOM) – 21.05.2019: Der Kaknästornet in der schwedischen Hauptstadt Stockholm befindet sich im Stadtteil Djurgården und ist in den Jahren 1964 bis 1967 geplant und errichtet worden. Außergewöhnlich ist seine Bauform: Sein Querschnitt ist quadratisch, wobei die einzelnen Plattformen jeweils um 45 Grad zum Turmschaft gedreht wurden. Der Kaknästornet ist ein kombinierter Richtfunk- und Aussichtsturm mit Restaurant und Aussichtsplattform im 30. Stockwerk. Mit einer Höhe von 170 m war er das höchste für Touristen zugängliche Bauwerk in Schweden. Seit dem 25. September 2018 ist der Turm für die Öffentlichkeit jedoch gesperrt. Die Betreibergesellschaft Teracom gibt als Grund Brandschutzmängel an. Anders als andere Fernmeldetürme dieser Bauart besteht die Kernaufgabe des Kaknästornet nicht in der Ausstrahlung von Hörfunk- und Fernsehsignalen. Vielmehr werden von hier alle Verbindungen und Sendeanlagen der Teracom in ganz Schweden gesteuert – der Turm bildet den zentralen Knoten für das landesweite Link- und Glasfasernetz, das für die Verteilung der Signale aller schwedischen Radio- und Fernsehstationen genutzt wird. Am Fuß des Turms befinden sich zudem mehrere Uplink- und Downlink-Antennen für Satellitenverbindungen. Inzwischen wurden auf dem Kaknästornet aber auch zwei DAB plus-Sender in Betrieb genommen: Kanal 12C: SR RIKS DAB (0,73 kW) und Kanal 12A: TERACOM Test (0,73 kW).



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert