Felsberg-Berus

(Europe 1)20.02.2013: Die Langwellen-Sendeanlage bei Überherrn im Landkreis Saarlouis strahlt auf 183 kHz das private französische Programm „Europe 1“ mit einer Leistung von 2 Megawatt gerichtet nach Südwesten aus. Die Anlage bestand lange Jahre aus zwei Sendeantennen, und zwar im einzelnen aus der Hauptantenne mit vier, in Reihe aufgestellten Sendemasten mit einer Höhe von 270 m, 276 m, 280 m und 282 m. Die Masten 1 bis 3 wurden 1954/55 errichtet, Mast 4 kam 1964 hinzu. Seit 1975 existiert zudem eine Reserveantenne. Sie besteht aus zwei 234 m hohen Masten. Am 8. August 2012 stürzte der obere Teil von Sendemast 2 der Hauptsendeantenne aus ungeklärter Ursache ein. Insiderinformationen zufolge ist ein Isolator in einer der Pardunen gebrochen – das Seil riss, woraufhin der Mast von den restlichen Pardunen nicht mehr gehalten werden konnte. Weiterhin wird berichtet, dass die Pardunen-Isolatoren bereits seit Jahren als potentielles Problem im Gespräch waren. Der Rest des Mastes wurde am 19. November 2012 gesprengt. Seit August 2012 wird das Programm Europe 1 über die Reserveantenne mit verringerter Leistung – vermutlich 1.000 kW – abgestrahlt. Da innerhalb der Hauptsendeanlage nach der Sprengung des beschädigten Mastes 2 eine größere Lücke zwischen den verbliebenen Masten 1, 3 und 4 klaffte, entschied man sich dafür, auch Mast 1 zu sprengen und die Antenne künftig mit nur noch zwei Masten, den verbliebenen Masten 3 und 4, zu verwenden. Mast 1 wurde am 13. Juni 2013 gegen 16.00 gesprengt. 23.08.2013: Zwischen dem dem 01.08. und dem 06.08.2013 war der Sender Felsberg komplett abgeschaltet. Danach ging der Sender mit der auf zwei Masten reduzierten Hauptantenne wieder in Betrieb. Durch die verringerte Richtwirkung in Richtung Frankreich lässt sich „Europe 1“ nun auch in Deutschland recht problemlos empfangen. Allerdings entstehen in einen Regionen gegenseitige Störungen mit dem LW-Sender Zehlendorf auf 177 kHz. Diese Störungen werden aber offenbar in Kauf genommen.

Auf dem Sendergelände neben der denkmalgeschützten Sendehalle befindet sich auch ein Fernmeldeturm aus Stahlbeton. Es bestanden Planungen, von diesem Turm dauerhaft ein TV-Programm namens „Telesaar“ abzustrahlen. Letztlich fand die Ausstrahlung aber nur im kurzen Zeitraum zwischen dem 15. und dem 25.1.1958 auf Kanal F1b vert mit einer Leistung von 5 kW statt. Anschließend sorgte die politische Entwicklung im Saarland dafür, dass der Betrieb von Telesaar eingestellt wurde.


Größere Karte anzeigen

5 Gedanken zu „Felsberg-Berus“

  1. Unser Sohn macht weltweites Funkhören (ohne selbst zu funken) er schreibt seine Sendeberichte mit den Empfangsdaten und so hat er mit seinen Weltempfängern auch
    Radio Europe 1 Saarlouis empfangen, wir finden aber die Adresse des SEnders nicht, jede Menge Bilder. Da er eine QSL-Karte haben möchte, brauchte er die postalische Adresse

    Danke Mario Schöler

  2. Einige Anmerkungen: Die Sendeleistung des Langwellensenders besteht nach neueren Angaben des neuen technischen Betreibers BCE aus 2×750 kW mit den 4 verbliebenen Masten.

    Die Sendeleistung des TV-Senders Telesaar betrug seinerzeit nur 3 kW.
    Geplant war Felsberg jedoch als Sendezentrum für ein europäisches Fernsehprogramm namens „Europe No 1 Television“. Daher auch die riesige Sendehalle, die für Publikumsveranstaltungen geplant war. Der TV-Sender wurde allerdings auf Grund des politischen Umbuchs im Saarland nicht mehr realisiert.

    Seit 2015 ist die grandiose Sendehalle in Besitzt der Gemeinde Überherrn. In der denkmalgeschützten Sendehalle befinden sich noch drei Generationen des technischen Senders in einem hervorrangenden Zustand. Besucherführungen sind über die Gemeindeverwaltung Überherrn möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert