Berlin/Scholzplatz

(rbb)25.01.2013: Die im Jahr 1963 errichtete Anlage hat eine Gesamthöhe von 230 m und war als Ersatz für den nie realisierten West-Berliner Fernsehturm gebaut worden. Heute ist er der einzige vom rbb in Eigenregie betriebene Sender. Aus einer Höhe von 215 m werden mit jeweils 80 kW die rbb-Radioprogramme Berlin 88,8 (88,8 MHz), Kulturradio (92,4 MHz) und Funkhaus Europa (in Kooperation mit dem WDR) (96,3 MHz) ausgestrahlt. Dieselbe Antenne nutzt Jazz Radio (106,8 MHz/2 kW), rbb infoRADIO (93,1 MHz/25 kW) und Radio Paradiso (98,2 MHz/8 kW). Auch Fernsehprogramme werden im DVB-T-Standard von diesem Standort ausgestrahlt. Auf Sendung sind ARD-RBB-Mux (Kanal 27/10 kW) und RBB Mux 2 (Kanal 47/20 kW). Im Gegensatz zum Sender Alexanderplatz erfolgt die TV-Abstrahlung hier in vertikaler Polarisation. Vor der Umstellung auf digitales Fernsehen im Jahr 2003 diente der Mast zur Ausstrahlung des ARD-Fernsehprogramms in analogem PAL (Kanal 7/100 kW).


Größere Karte anzeigen

4 comments

  1. hifonics sagt:

    Der Funkturm Berlin hat noch Polizeifunkantennen drauf die noch in Betrieb sind.

    MfG

  2. Robert sagt:

    Hallo,
    Hier ein paar Details zu der technik http://www.wwwagner.tv/?p=21754
    Gruß Robert

  3. Alain Hugonnet sagt:

    Hallo Robert,
    sehr interessante Sachen hast Du hier publiziert…
    Da ich doch ab u. zu sehr gern nach B fahre (bessere Hälfte ist eine …echte B 😉 ) möchte ich auch gern erfahren von wo aus in B wird das frz. Programm von RFI (Radio France Internationale ) (UKW 106 MHz) gesendet?… Etwa auch vom Sender Scholzplatz ?

    Viele Grüsse aus BN
    Alain H

  4. ROBERT sagt:

    Hallo Alain,
    Der Sender befindet sich in berlin Schöneberg /winterfeldstr
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender_Berlin-Schöneberg
    Von dort werden noch andere Programme abgestrahlt, aber noch nicht solange. Vorher befand sich der senderstandort auf dem Postbank Hochhaus, nicht weit weg vom Potsdamer Platz. Der Standort würde aufgegeben, weil das Haus umgebaut wird.
    Gruß Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!