Murgtal (Forbach/Draberg)

(DFMG)07.06.2019: Auf dem 965 m hohen Draberg nordöstlich von Forbach befindet sich die Sendeanlage Murgtal. Als Antennenträger dient ein freistehender Fachwerkturm. Auf UKW werden die Programme SWR1 BW (89,1 MHz/0,05 kW) und SWR3 (97,5 MHz/0,05 kW) ausgestrahlt. Trotz der nur geringen Sendeleistung hat der Sender Murgtal durch seine exponierte Lage eine überraschend hohe Reichweite. Sogar in Frankreich können die Programme noch empfangen werden. Seit dem 25. April 2019 wird von diesem Standort auch das DAB plus-Multiplex SWR BW N auf Kanal 9D übertragen. Die Sendeleistung beträgt 3 kW. Vor der Umstellung auf DVB-T in der Region wurde der Standort zudem als analoger Fernsehfüllsender verwendet: Das Erste (Kanal 33/0,25 kW), ZDF (Kanal 30/0,25 kW) und SWR Fernsehen (Kanal 46/0,25 kW).



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!